Rockstar-Games Wann kommt GTA 6?

Lukas Jenkner/loz
 Quelle: Unbekannt

Rockstar Games hat Ende letzten Jahres den ersten Trailer zu dem Open-World-Spiel „Grand Theft Auto 6“ veröffentlicht. Die schlechte Nachricht: Bis das Spiel da ist, dauert es noch eine Weile. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nur wenige Spiele werden wohl so sehnlich erwartet wie die sechste Auflage des Gangsterspiels „Grand Theft Auto“. Eigentlich hatte der Spiele-Entwickler Rockstar Games den ersten Trailer zu GTA 6, wie das Spiel unter Fans abgekürzt genannt wird, erst am 5. Dezember des vergangenen Jahres veröffentlichen wollen, doch dann wurde das Video geleakt, weshalb Rockstar Games den Trailer nun einige Stunden früher publizierte. Seitdem brodelt die Gerüchteküche zu GTA 6 und dem Veröffentlichungsdatum des Spiels noch mehr. 

Der erste brach damit auf YouTube innerhalb weniger Stunden mehrere Weltrekorde. Rund drei Monate nach Veröffentlichung hat das Video auf dem offiziellen Youtube-Kanal bereits rund 181 Millionen Klicks. Der Trailer gibt einen ersten Einblick darauf, was die Spielerinnen und Spieler erwarten dürfen.

Wann erscheint GTA 6?

Klar also, dass sie nach diesem sehnsüchtig auf den Nachfolger der beliebten Grand-Theft-Auto-Reihe warten. Das Veröffentlichungsdatum dürfte aber für lange Gesichter bei den Fans gesorgt haben. Rockstar Games nannte als Jahr lapidar 2025. Das ist nicht nur eine lange Zeit, sondern auch eher unbestimmt. Immerhin hat die Geduld der Fans ein absehbares Ende: Der fünfte Teil von GTA war 2013 erschienen, hat also stabile zehn Jahre auf dem digitalen Buckel.

Mitte März bringt ein Nutzter auf X (ehemals Twitter) ein konkretes Veröffentlichungs ins Spiel - und zwar den 18. Februar 2025

Genau dieser Nutzer hatte bereits das Datum, an dem der erste Trailer zum Spiel erschien, richtig vorrhergesagt. Wie das Online-Magazin "InGame" schreibt, könnte das möglicherweise zutreffen. Das Datum passe mit Infos des Publishers Take Two zusammen, die verrieten, dass sie gewaltigen Umsatz im Fiskaljahr 2025 erwarten. Viele Fans und Branchen-Insider würden sich den Gewinnzuwachs mit dem Release von GTA 6 erklären, so "InGame". Wegen der fehlenden Quellenangaben des X-Nutzers sollten Fans die Information allerdings mit Vorsicht genießen. 

Wie viel GTA 6 grafisch hermachen wird, muss sich erst noch zeigen. Ob der Trailer nachbearbeitetes Videomaterial zeigt, ist unklar, aber wahrscheinlich. Immerhin hat Rockstar Games in den zurückliegenden Jahren, zuletzt bei Red Dead Redemption 2, grafisch Maßstäbe gesetzt. GTA 6 soll für die PlayStation 5, die Xbox und den PC erscheinen.

Wo spielt GTA 6?

So wird das neue GTA offensichtlich in einer Stadt spielen, die der Stadt Miami Beach im US-Staat Florida nachempfunden ist. In dem Video sind Palmen, Strände und Krokodile zu sehen, die sich in Swimmingpools und Geschäften herumtreiben. In einer kurzen Sequenz sind außerdem die bekannten Propellerboote zu sehen, mit denen durch das sumpfige Marschland an Floridas Küsten navigiert werden kann.

Die einzelnen Teile von GTA haben als Ort der Handlung meist eine ikonische Stadt in den USA. In GTA 5 war dies Los Santos, das an Los Angeles erinnerte, in GTA 4 hatte sich Rockstar Games offensichtlich New York zum Vorbild genommen. Miami Beach in GTA 6 ist gewissermaßen eine Rückkehr – das gut 20 Jahre alte GTA Vice City hatte bereits dort gespielt. Damals hatte Rockstar allerdings die Handlung in die 1980er Jahre verlegt, was Vice City zu einer regelrechten Parodie auf die kultige Krimiserie Miami Vice gemacht hatte.

Was ist die Handlung von GTA 6?

Wer meint, nach fünf Teilen seien Gangster-Epen in Rockstar Games auserzählt, hat weit gefehlt. Was schon länger bekannt ist, weil es dazu bereits Leaks gab: Die Hauptprotagonisten sind das Paar Lucia und Jason, die sich zusammentun, um in einer Welt voller Verbrechen zu überleben.

Dies wird in dem Trailer nun bestätigt. Zu sehen sind die beiden unter anderem, wie sie sich bewaffnet und mit Gewalt Zugang zu einem Gebäude verschaffen. Der neueste Teil von GTA wird vermutlich eine Art Bonnie&Clyde-Geschichte werden. Das Gangsterpaar Bonnie Elizabeth Parker und Clyde Chestnut Barrow hatte in den 1930er Jahren in den USA sein Unwesen getrieben und bekam 1967 in einer stark romantisierten Form ein filmisches Denkmal gesetzt – mit Faye Dunaway und Warren Beatty in den Hauptrollen.

Wie viel wird GTA 6 kosten?

Ende letzten Jahres machte die angebliche Insider-Information die Runde, dass GTA 6 zum Release 150 US-Dollar, umgerechnet etwa 140 Euro, kosten solle. Laut Branchenexperten ist das allerdings nur ein Gerücht, eher könnte die Standartversion zum Release um die 70 Euro kosten, so wie andere Blockbuster-Games auch. Sollte es mehrere Versionen des Spiels geben, sind die natürlich teurer. 

Von GTA 5 gab es etwa zwei „Collector’s Editionen“ (Sammeleditionen), von denen die günstigere preislich bei 79,99 US-Dollar lag und die teurere bei 149,99 US-Dollar. Insofern ist es möglich, dass Rockstar Games auch zum Release von GTA 6 wieder eine Sonderedition anbietet, die um die 150 US-Dollar kosten wird.

Bilder