Will seiner Tante helfen Neffe wendet auf der A93

- Symbolfoto - Foto: dpa-Zentralbild

Eine Autofahrerin aus Selb bemerkt auf der A93 bei Rehau einen Defekt ihres Wagens. Sie kommt noch auf den Standstreifen und ruft dann ihren Neffen zur Hilfe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nichts ging mehr bei dem Auto einer 38-Jährigen aus Selb am späten Sonntagnachmittag gegen 17.30 Uhr. Die Frau konnte ihren Audi bei Rehau gerade noch auf den Pannenstreifen fahren und blieb dann stehen.

Ein technischer Defekt war wohl die Ursache. In ihrer Not rief die Frau ihren Neffen, einen 22-jährigen Wunsiedler, auf dem Handy an und bat ihn um Hilfe. Der junge Mann rückte mit seinem Peugeot und einem Bekannten an. Wie Zeugen berichteten, wendete der 22-Jährige seinen Peugeot auf der Autobahn und stand damit am Ende dem Audi gegenüber.

Er wollte somit die Überbrückungskabel anschließen. Dass sich der Wunsiedler mit der Aktion einiges an Ärger einhandeln würde, hat er wohl in dem Moment nicht bedacht. Denn eine Streife der Verkehrspolizei Hof sah die beiden sich gegenüberstehenden Fahrzeuge auf dem Pannenstreifen, heißt es im Polizeibericht vom Montag weiter.

Bei dem Audi war nicht nur die Batterie komplett leer, sondern auch die Lichtmaschine defekt. Eine Firma musste anrücken, die das Pannenfahrzeug abtransportierte.

Der Neffe der Fahrerin indes musste seinen Peugeot erst einmal wieder, abgesichert durch die Polizeistreife, in die angeordnete Fahrtrichtung bringen. Außerdem nahmen die Beamten eine Anzeige gegen ihn auf.

In diesem Zusammenhang sucht die Hofer Verkehrspolizei nun nach Verkehrsteilnehmern, die durch das Wendemanöver auf der Fahrbahn gefährdet wurden. Die Telefonnummer der Beamten lautet: 09281/ 704-803

Autor

Bilder