Unfall Drei Frauen schwer verletzt

Bei Untersteinach im Kulmbacher Land stoßen aufgrund eines Fehlers beim Abbiegen zwei Autos frontal zusammen. Die Strecke nach Guttenberg muss deswegen voll gesperrt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes vom Kulmbacher BRK  mussten am Dienstagabend nach Untersteinach ausrücken. Auf der Strecke in Richtung Guttenberg waren am Ortsausgang zwei Autos frontal zusammengeprallt.  Die drei Frauen, die sich in den verunglückten Fahrzeugen befunden hatten, wurden nach Angaben der Stadtsteinacher Polizei schwer verletzt und mussten ins Kulmbacher Klinikum gebracht werden.  Von den Verkehrsteilnehmern war Geduld gefordert.  Wegen des Unfalls musste die Strecke voll gesperrt werden. Die Feuerwehren aus der Umgebung halfen mit, den Verkehr umzuleiten.

Das Unglück ereignete sich um 17.15 Uhr, berichtet die Polizei.  Eine 27-jährige Frau aus dem Landkreis Kulmbach war zu dieser Zeit  mit ihrem Audi  auf der  Kreisstraße von Untersteinach in Richtung Guttenberg unterwegs. Die Frau wollte nach links in ein Grundstück einbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Citroen einer 41-jährigen Frau, die ebenfalls aus dem Landkreis Kulmbach stammt.

Beide Fahrzeuge stießen  auf Höhe der Einfahrt zur Straßenmeisterei frontal zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Citroen in den Straßengraben geschoben. Beide Fahrzeugführerinnen sowie eine 86-jährige Beifahrerin mussten von den Retttungskräften an der Unfallstelle erstversorgt und dann ins Klinikum gebracht werden, heißt es im Polizeibericht. Zwei Rettungswägen und ein Notarzt waren an der Unfallstelle. Den Schaden an den zwei völlig demolierten Autos beziffert die Polizei in einer ersten Schätzung auf mindestens 10.000 Euro.

Die Feuerwehren aus Untersteinach, Stadtsteinach und Ludwigschorgast wurden alarmiert. Nachträglich rückte dann auch noch die Guttenberger Feuerwehr aus, denn die Kräfte hatten an der Unfallstelle, aber auch wegen der Umleitung des Feierbendverkehrs viel zu tun, berichtet Feuerwehrsprecher Yves Wächter.

„Lkw mussten  zuerst stehenbleiben, bis wir in der Straßenmeisterei eine Wendemöglichkeit eingerichtet hatten“, informiert Wächter. Für die Pkw gab es ab Maierhof bei Guttenberg und von der B303 kommend an der Abzweigung nach  Guttenberg Umleitungen. Die Guttenberger und die Ludwigschorgaster Wehren waren dabei eingesetzt. Rund zwei Stunden  hat es gedauert, bis die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

An der Unfallstelle waren Betriebsstoffe aus den beiden am Unfall beteiligten Autos  ausgelaufen. Die wurden durch weitere Feuerwehrkräfte gebunden, die Unfallstelle wurde abgesichert, bis die Feuerwehr mit der Unfallaufnahme fertig. Den Einsatz geleitet hat der Untersteinacher Kommandant Manuel Stumpf.

Autor

Bilder