Hof Illegales Straßenrennen endet mit Unfall

, aktualisiert am 27.03.2024 - 15:27 Uhr

Am Dienstagabend kam es in Hof zu einem illegalen Autorennen durch die Stadt.  Dieses endete mit einem Verkehrsunfall und einem Verletzten. Die Polizei sucht Zeugen. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein schwarzer Mercedes fuhr gegen 17.55 Uhr vom Q-Bogen auf der Hans-Böckler-Straße stadtauswärts auf dem rechten Fahrstreifen. Links neben ihm fuhr ein BMW. Beide Fahrzeuge fuhren die Stecke mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, wie mehrere Zeugen berichteten. In der Linkskurve drifteten beide Fahrzeuge. Dabei geriet der BMW von der linken Fahrspur auf die rechte Fahrspur, teilt die Polizei mit. Der daneben fahrende Mercedes driftete nach rechts auf den Gehweg und krachte dort frontal gegen einen Ampelmast und ein Verkehrsschild. Zu einem Zusammenstoß zwischen den Autos kam es augenscheinlich nicht.

Der BMW-Fahrer fuhr die Hans-Böckler-Straße weiter in Richtung Wunsiedler Straße und entfernte sich somit vom Unfallort. Die Polizei fahndete nach dem Auto, konnte es jedoch nicht mehr finden. 

Der Fahrer des Mercedes, ein 24-Jähriger aus Hof, erlitt einen Schock und kam zur Überwachung ins Klinikum Hof.  Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mercedes abgeschleppt. Der 24-Jährige gab eine Blutprobe ab, da er am Vortag einen Joint geraucht hatte. Mit der Sicherstellung seines Führerscheins war er einverstanden.

Die Feuerwehr und der Bauhof der Stadt Hof kümmerten sich um die Absperr- und Sicherungsmaßnahmen an der Unfallstelle. Die Unfallaufnahme mit einseitiger Sperrung der Fahrbahn dauerte bis 20.30 Uhr. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Die Polizei leitete gegen die beiden Fahrer Strafverfahren wegen Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen und wegen Straßenverkehrsgefährdung ein.

Die Polizeiinspektion Hof bittet Zeugen, die Angaben zum Rennen oder zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.

Autor

Bilder